Flüssiges Glück

Noch nie gehört? Dann ist alles in Ordnung. Denn unter den unbekannten Bands des Ruhrgebiets seien sie die beste,

sagt man sich hier.

 

Das pastelltönende Stahlbad der 80er und die Dance-Pop-Hölle der 90er Jahre haben sie unbeschadet überstanden. Das Aussterben von Ecken und Kanten in der Rock- und Popmusik seit 2000 hinterließ noch einige Irritationen. Doch die Auto-Tune-Hitparade des jetzigen Jahrzehnts wird einfach ignoriert.

 

Darf ein kleines Musikerkollektiv aus dem Ruhrgebiet das? Ja klar! Solange die Musik, die eigenen Songs und der Spaß an erster Stelle steht und nicht das Ziel, reich und sexy zu werden.

 

Nein, dann hätten The Liquid Service auch als Coverband durch die Clubs und Kneipen tingeln können. Stattdessen treffen sich die vier Musiker aus Essen, Duisburg und Mülheim regelmäßig, um in klassischer Besetzung an eigenen Stücken zu feilen.

 

Ihren Stil könnte man irgendwo zwischen 70er Songwriter-Pop und melodieseligem Rock der 80er und 90er verorten. Muss man aber nicht. Am besten selbst reinhören und eines der sporadischen Konzerte der Traditionalisten besuchen.